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Verbrauchsstoffe - Headerbereich

Verbrauchsstoffe - Headerbereich
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Bezeichnung

1. Bezeichnung
Hinterlegen einer Bezeichnung für den Verbrauchsstoff. Diese Bezeichnung wird in allen Strukturen verwendet.,
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Zusatztext

2. Zusatztext
Hinterlegen eines Zusatztextes. Hier kann wenn gewünscht, eine weitere Beschreibung zum Produkt eingetragen werden. 
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Bezeichnung extern

3. Bezeichnung extern
Hinterlegen einer externen Bezeichnung. Diese wird über die Schnittstelle an externe Menüvorbestellsysteme zu deren spezifischen Verwendung übergeben.
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Produktklasse und Produktbereich

4. Produktklasse und Produktbereich
Produktklasse: Produktklassifizierung, wie z.B. Reinigungsmaterialien, Verpackungsmaterialien, usw. Hier kann die entsprechende Produktklasse ausgewählt werden. Die Produkte können bei der Suche zu einem späteren  Zeitpunkt über die Filterung auf Produktklasse schneller gefunden werden.
 
Produktbereich: Auswahl eines Produktbereichs mittels Dropdown-Liste, in welchem Produktbereich der Verbrauchsstoff gespeichert werden soll. 
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Artikelnummer

5. Artikelnummer
Hinterlegen einer Artikelnummer. Der Verbrauchsstoff kann damit codiert über einen eigenen Arikelnummern-Zahlenkreislauf verwaltet werden. Je nach Kassensystem kann über diese Artikelnummern eine Bestellung und Lagerumbuchung direkt über die Kasse erfolgen. Vorraussetzung sind kompatible Kassensysteme.
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KN-Code

6. KN-Code
Hinterlegen eines KN-Codes. (Kombinierte Nomenkultur-Code).
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Verkaufsartikel für automatische Nachbuchungen

7. Verkaufsartikel für automatische Nachbuchungen
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Vorlauf für Produktion

8. Vorlauf für Produktion
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Weitere Eigenschaften

9. Weitere Eigenschaften
Produkt nicht auf Bedarfsliste: Mit „Häkchen setzen“ wird der Verbrauchsstoff, welcher bei den Rezepten zwar benötigt wird, jedoch nicht in die Bestell- bzw. Einkaufsliste übernommen werden soll, nicht in der Bedarfsliste angezeigt (z.B. Alu-Folie).
 
Durchlaufartikel: Mit „Häkchen setzen“  kann pro Verbruachsstoff definiert werden, ob ein Lagerzugang gleich wieder als Lagerabgang verbucht werden soll.   Ist das Häkchen gesetzt wird bei einem Lieferscheinzugang dieses Verbrauchsstoffess sofort eine Lagerbewegung für eine manuelle Entnahme derselben Menge generiert. Das heißt der Lagerstand bleibt immer 0, man hat aber über die Funkion Lager – Lagerbewegungen die Kontrolle, welche  Mengen dieses Verbrauchsstoffes in welchem Zeitraum eingekauft wurde.
 
in reduzierte Liste aufnehmen: Mit „Häkchen setzen“ wird der Verbrauchsstoff in die reduzierte Liste aufgenommen. Produkte die hier gekennzeichnet wurden, können in einer separaten Liste angezeigt werden. Hier kann z.B.: gesteuert werden, dass eine Kostenstelle aus dem gesamten Verbrauchsstoffstamm eines Mandanten nur eine  bestimmte Anzahl von Produkten sehen kann.
 
Arbeitsmittel: Neue Eigenschaft „Arbeitsmittel“ beim Produkt (geringwertige Wirtschaftsgüter, Reinigungsmaterial, Leergut/Pfand,..) Arbeitsmittel werden nicht bei der Wareneinsatzberechnung berücksichtigt. Im Betriebsergebnis wird für die Kosten der Arbeitsmittel eine eigene Summe gebildet, allerdings nur bei Auswertung nach „WES nach Lagerbewegungen“.
 
Pfand: Diese Funktion wird erst in kommenden Versionen erweitert.
 
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Herkunft

10. Herkunft
Hinterlegen eines Herkunftsortes. Diese Info wird im Etikettendruck berücksichtigt.
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Bestellzusatztext

11. Bestellzusatztext
Hinterlegen eines Textes, der in der Bestellung, beim zugeordneten und aktuell bestellten Artikel beigefügt wird. Dies kann als Kommunikationsschnittstelle bezüglich eines Artikels zum Lieferanten genutzt werden.
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Klassifizierungen

12. Klassifizierungen
Hinterlgen von Klassifizierungen, nach welchen in weitereren Funktionen gefiltert werden kann.
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Hinzufügen eines Bildes oder Videos

13. Hinzufügen eines Bildes oder Videos
In das Feld mit der rechten Maustaste klicken und gewünschtes Bild oder Video hochladen. Per Rechtsklick und Löschen kann das Bild bzw. Video wieder gelöscht werden.