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3.5.7. Zuschussrechnung

 
Zuschussrechnungen werden üblicherweise an ein Amt, Magistrat, Gemeinde, Bund, usw. ausgestellt. Hauptsächlich betriftt das Leistungen welche dem BuT (Leistung für Bildung und Teilhabe) zuzuordnen sind. Je Kundenkontakt können Förderungen hinterlegt werden. Diese Förderungen werden je Behörde hinterlegt und je Behörde werden dann Zuschussrechungen ausgestellt.
 
3.5.7. Zuschussrechnung
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RENr/Bez.

1. RENr/Bez.
Kann manuell befüllt werden. Für eine automatisierte Generierung der Rechnungsnummer müssen unter Verwaltung/Grundeinstellung/Hauptkostenstelle- „Automatische Nummerngenerierung“ die benötigten Einstellungen getätigt sein.
Die Bezeichnung wird automatisch nach dem Speichern befüllt.
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Datum

Ausstellungsdatum der Zuschssrechnung
3

Preisebene

Definition der Preisebene entweder hier im DropDown Menü oder üblicherweise direkt am Kunden.
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Behörde

Bei der Neuanlage einer Zuschsusrechnung muss die Behörde bereits ausgewählt werden.
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zu Handen

Hinterlegen einer weiteren Information für den Ausdruck am Briefkopf.
6

Zahlungsziel/Bezahldatum

6. Zahlungsziel/Bezahldatum
Hinterlegen des Zahlungsziels und des Bezahldatums.
7

LZR Beginn/LZR Ende

7. LZR Beginn/LZR Ende
Leistungszeitraum Beginn / Ende. Wird automatisch von den Aufträgen/Ausgangslieferschein befüllt. Manuell editierbar.
8

Versanddatum

Wird von der automatischen Rechnungsgenerierung oder bei manuellen Klick auf den Button „Versand“ hinterlegt.
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Status

Auswahl einer der folgenden Status.
 
- fakturiert
- Mahnstufe 1
- Mahnstufe 2
- Mahnstufe 3
- bezahlt
- Gutschrift
- Rechnungskorrektur
- ausgebucht
 
Jeder Status hat unterschiedliche Auswirkungen auf Buchhaltungsschnittstellen, usw. Für genauere Informationen hierzu fragen Sie bitte Ihren Anwendungsberater.
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Zahlart

Die Zahlart der zuschussrechung kann hier festgelegt werden. Üblichweise wird diese aber direkt an der Behördehinterlegt
 
Auswahl aus folgenden Zahlarten:
- Barverkauf
- Zahlschein
- Nachnahme
- Bankeinzug
- Vorauskassa
- Kreditkarte
- Rechnung
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geprüft/gesperrt

11. geprüft/gesperrt
Geprüft: Manuell mit Häkchen zu setzen, ein automatisiertes Setzen erfolgt über die „Automatische Rechnungsgenerierung“, welche unter Verwaltung/Grundeinstellungen/Hauptkostenstelle- „Automatische Rechnungsgenerierung" und unter Verwaltung/Kunden aktiviert werden muss.
Gesperrt: Ein automatisches Häkchen wird über den Export der Buchhaltungschnittstelle gesetzt. Nach dem setzen kann die Ausgangsrechnung nicht mehr bearbeitet werden.
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Summenbildung

12. Summenbildung
Summe: Gesamtsummer Netto ohne Abzüge
Rabatt: Summe der unter Verwaltung/Kunden hinterlegten Rabatte
Summe ne: Summe netto
MWSt.: Mehrwertsteuer
Summe br.: Summe brutto
Skonto: Automatische Ermittlung über die Differenz zwischen Summe br und der Bezahlsumme abzgl. Skonto