Die linke Maustaste ist die Standard-Maustaste mit der nahezu alle Aktionen in necta ausgeführt werden.
Rechte Maustaste:
Die rechte Maustaste wird lediglich für zwei Aktionen in necta benötigt.
- Hochladen von Bildern in einem Produkt
- Hochladen von Videos in einem Produkt
Mausaktionen:
In diesem Handbuch gelten für die Beschreibung von Aktionen, welche Sie mit der Maus ausführen, folgende Konventionen:
Klicken
Einfaches Drücken der linken Maustaste. Wenn die rechte Maustaste gemeint ist, wird dies in den Tutorials und Referenzen immer extra erwähnt.
Doppelklicken
Zweifaches kurz aufeinenderfolgendes Drücken der linken Maustaste.
Markieren
Einfaches Drücken der linken Maustaste auf ein angegebenes Feld.
Buttons:
Der Button "Neu" dient dazu, um eine Neuanlage von Produkten und diversen Funktionen (Lieferscheine, Bestellungen, Rechnungen usw.) durchzuführen.
Achtung: In den Tutorials wird nicht explizit darauf hingewiesen, dass dies der erste Schritt beim Erstellen von Produkten und Funktionen ist.
Der Button "Ändern" dient dazu, um bereits (neu) angelegte Produkte und Funktionen abzuändern. Bei einigen Funktionen ist eine Neuanlage nicht möglich und eine Bearbeitung ist nur über den Änderungsmodus möglich.
Der Button "Abbrechen" dient dazu, um entweder die Neuanlage oder den Änderungsmodus abzubrechen. Man erkennt an der Position des "Abbrechen"-Buttons, ob man sich in einer Neuanlage oder im Änderungsmodus befindet, da der "Abbrechen"-Button den zuvor gedrückten Button ersetzt.
Der "Speichern"-Button dient dazu, um eine Neuanlage oder eine Änderung abzuschließen und zu speichern. Nach erfolgreichem Speichern, sind die Änderungen in der necta-Datenbank hinterlegt.
Der Button "Drucken" dient dazu, um in verschiedenen Funktionen einen Druck zu starten. Der Druck ist im Neuanlage- und Änderungsmodus nicht verfügbar.
Beim "Drucken" hat man die Auswahl zwischen "Standard" und "Eigene Layouts". Standarddrucke werden für alle necta-Benutzer zur Verfügung gestellt. Eigene Layouts beziehen sich immer auf Layouts welche über den Reportgenerator "List & Label" erstellt wurden.
Der Button "Löschen" dient dazu, um bestehende Produkte und Funktionen zu löschen. Diese können allerdings nur gelöscht werden, wenn sie in keiner weiteren Struktur verwendet werden. Falls dies der Fall ist, wird eine Fehlermeldung erzeugt und der Bearbeiter darauf hingewiesen.
Der Button "Import" dient dazu, um Dateien nach necta zu importieren. Diese Funktion gibt es z.B. bei Artikelstammdaten des Lieferanten, bei elektronischen Lieferscheinen u.v.m.
Der Button "Versand" dient dazu, um aus diversen Funktionen, wie z.B. Bestellungen und Ausgangsrechnungen, Daten an Dritte (z.B. Lieferanten oder Kunden) zu übermitteln.
Der "Suche"-Button ist der wohl am meisten verwendete Button in necta. Grundsätzlich dient er dazu um nach Produkten und Funktionen, mit Hilfe von mehreren Filtereinstellungen, zu suchen. Der Button dient aber auch dazu bei verschiedenen Auswertungen und Statistiken ein Ergebnis anzuzeigen.
Wenn dieses Symbol neben dem "Suche"-Button erscheint, können die Ergebnisse der Suche in Listenform gedruckt werden.
"Pfeil nach oben"- und "Pfeil nach unten"-Button dienen dazu, um die Position einer markierten Zeile in einer Struktur zu verschieben.
"Plus"- und "Minus"-Button dienen dazu, um eine markierte Zeile in einer Struktur hinzuzüfugen bzw. zu entfernen. Wenn eine Zeile nicht gelöscht werden darf, wird eine Fehlermeldung beim Speichern erzeugt.
"Drop-Down Menüs": Per Klick auf den kleinen Pfeil nach unten öffnet sich ein Fenster mit allen auszuwählenden Optionen.
"Pfeil-zurück"-Button: Diesen Button findet man am rechts oberen Rand in der Artikelsuche. Per Klick auf den Button kehrt man zur Hauptansicht zurück.
Achtung: Es gehen keine Daten verloren, wenn man diesen Button betätigt. Um überhaupt Speichern zu können, muss man zur Hauptansicht zurückkehren.
"Excel-Export"- Button. Überall wo man diesen Button findet, kann per Klick eine Excel-Export Datei erzeugt werden.