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Grundprodukte - Headerbereich

 
Grundprodukte - Headerbereich
 
 
 
 
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Bezeichnung des Grundproduktes

1. Bezeichnung des Grundproduktes
Hinterlegen einer Bezeichnung für das Grundprodukt. Diese Bezeichnung wird in allen Strukturen verwendet.,
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Zusatztext

2. Zusatztext
Hinterlegen eines Zusatztextes. Hier kann wenn gewünscht, eine weitere Beschreibung zum Produkt eingetragen werden. 
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Bezeichnung extern

3. Bezeichnung extern
Hinterlegen einer externen Bezeichnung. Diese wird über die Schnittstelle an externe Menüvorbestellsysteme zu deren spezifischen Verwendung übergeben.
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Produktklasse

4. Produktklasse
Produktklassifizierung, wie z.B. Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, usw. Hier kann die entsprechende Produktklasse ausgewählt werden. Die Produkte können bei der Suche zu einem späteren  Zeitpunkt über die Filterung auf Produktklasse schneller gefunden werden.
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Produktbereich

5. Produktbereich
Auswahl eines Produktbereichs mittels Dropdown-Liste, in welchem Produktbereich das Grundprodukt gespeichert werden soll. 
 
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Artikelnummer

6. Artikelnummer
Hinterlegen einer Artikelnummer. Das Grundprodukt kann damit codiert über einen eigenen Arikelnummern-Zahlenkreislauf verwaltet werden. Je nach Kassensystem kann über diese Artikelnummern eine Bestellung und Lagerumbuchung direkt über die Kasse erfolgen. Vorraussetzung sind kompatible Kassensysteme.
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Frischeprodukt

7. Frischeprodukt
Hat zurzeit nur informativen Charakter. Funktion wird bei weiteren Releases erweitert.
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Verkaufsartikel für automatische Nachbuchungen

8. Verkaufsartikel für automatische Nachbuchungen
 
Kassenfunktion: Automatische Nachbuchungen aufs Kassenlager in der Menge der verkauften Artikel.
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KN-Code

9. KN-Code
Hinterlegen eines KN-Codes. (Kombinierte Nomenkultur-Code).
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Haltbarkeit

10. Haltbarkeit
Hinterlegen einer Anzahl an Tage, wielange das Produkt voraussichtlich haltbar sein wird. Betriebe, die mit Haltbarkeit arbeiten, können hier die grundproduktspezifische Haltbarkeit eintragen. Wenn der Haken bei geprüft gesetzt ist, muss bei der Lieferscheineingabe eine temperatur hinterlegt werden. Ansonsten lässt sich der Lieferschein nicht speichern.
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Lagertemperatur

11. Lagertemperatur
Hinterlegen eines erlaubten Temperaturbereiches. Wenn das Häkchen bei "prüfen" gesetzt ist, muss bei der Lieferscheineingabe bei diesem Grundprodukt eine Temperatur eigetragen werden. Andernfalls lässt sich der Lieferschein nicht speichern.
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Vorlauf für Produktion

12. Vorlauf für Produktion
In der Produktion, als auch am Wochenmenüplan kann auf Vorlaufzeit geprüft werden. Alle Produkte, welche eine Vorlaufzeit hinterlegt haben, werden daraufhin ausgewiesen.
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Weitere Einstellungen

13. Weitere Einstellungen
Produkt nicht auf Bedarfsliste: Mit „Häkchen setzen“ wird das Grundprodukt, welches bei den Rezepten zwar benötigt wird, jedoch nicht in die Bestell- bzw. Einkaufsliste übernommen werden soll, nicht in der Bedarfsliste angezeigt (z.B. Wasser).
 
Durchlaufartikel: Mit „Häkchen setzen“  kann pro Grundprodukt definiert werden, ob ein Lagerzugang gleich wieder als  Lagerabgang verbucht werden soll.   Ist das Häkchen gesetzt wird bei einem Lieferscheinzugang dieses Grundproduktes sofort eine  Lagerbewegung für eine manuelle Entnahme derselben Menge generiert. Das heißt der Lagerstand bleibt immer 0, man hat aber über die Funkion Lager – Lagerbewegungen die Kontrolle, welche  Mengen dieses Grundproduktes in welchem Zeitraum eingekauft wurde.
 
in reduzierte Liste aufnehmen: Mit „Häkchen setzen“ wird das Grundprodukt in die reduzierte Liste aufgenommen. Produkte die hier  gekennzeichnet wurden, können in einer separaten Liste angezeigt werden. Hier kann z.B.: gesteuert  werden, dass eine Kostenstelle aus dem gesamten Grundproduktstamm eines Mandanten nur eine  bestimmte Anzahl von Produkten sehen kann.
 
Arbeitsmittel: Neue Eigenschaft „Arbeitsmittel“ beim Produkt (geringwertige Wirtschaftsgüter, Reinigungsmaterial, Leergut/Pfand,..) Arbeitsmittel werden nicht bei der Wareneinsatzberechnung berücksichtigt. Im Betriebsergebnis wird für die Kosten der Arbeitsmittel eine eigene Summe gebildet, allerdings nur bei Auswertung nach „WES nach Lagerbewegungen“.
 
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Herkunft

14. Herkunft
Hinterlegen des Herkunftsortes. Diese Info wird im Etikettendruck berücksichtigt. Info:  Herkunft => z.B.: Pute aus Ungarn (weil großgezogen)   Ursprungsland => Pute in Österreich verarbeitet => Ö Ursprungsland.
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Bestellzusatztext

15. Bestellzusatztext
Hier kann ein Text stehen, der dann in der Bestellung, beim zugeordneten und aktuell bestellten  Artikel beigefügt wird. Dies kann als Kommunikationsschnittstelle bezüglich eines Artikels zum  Lieferanten genutzt werden. Im Textfeld stehen max. 255 Zeichen zur Verfügung. 
 
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Klassifizierungen

16. Klassifizierungen
Hinterlegen von Klassifizierungen, nach welchen in weitereren Funktionen gefiltert werden kann.
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Hinzufügen eines Bildes oder Videos

17. Hinzufügen eines Bildes oder Videos
In das Feld mit der rechten Maustaste klicken und gewünschtes Bild oder Video hochladen. Per Rechtsklick und Löschen kann das Bild bzw. Video wieder gelöscht werden.