×
Menü
Index

Erstellen von Bestellungen

 
Für alle verschiedenen Bestellmöglichkeiten sind die ersten Schritte gleich. Diese Schritte sind wie folgt durchzuführen:
 
Erstellen von Bestellungen
1

Hinterlegen einer Bezeichnung

1. Hinterlegen einer Bezeichnung
Hier kann die Bezeichnung der Bestellung angegeben werden. Wenn keine Bezeichnung hinterlegt wurde, wird beim Speichern der Bestellung automatisch eine generierte Nummer als Bezeichnung hinterlegt. Im späteren Verlauf kann dann mit dieser Bezeichnung nach der Bestellung gesucht werden. Empfohlen wird hier sich von Anfang an an eine bestimmte Bezeichnungslogik zu halten. (z.B. Lieferdatum, Lieferant oder beides)
2

Hinterlegen von Bestelldatum und Wunschlieferdatum

2. Hinterlegen von Bestelldatum und Wunschlieferdatum
Bestelldatum: Hier wird automatisch der heutige Tag hinterlegt. Dies kann jedoch manuell abgeändert werden.
 
Lieferdatum: Beim Lieferdatum wird automatisch der Folgetag des Bestelldatums hinterlegt. Hier können Sie einfach das geünschte Lieferdatum auswählen.
3

Optional: Lieferwunsch

3. Optional: Lieferwunsch
Wenn Bestellungen per Mail oder Fax verschickt werden, können in diesem Freitextfeld noch zusätzliche Informationen an den Lieferanten übermittelt werden.
 
Achtung: Dies ist nicht bei allen Bestellformaten möglich.
4

Auswahl der Kostenstelle

4. Auswahl der Kostenstelle
Im Normalfall ist hier immer die richtige Kostenstelle ausgewählt. Dies wird über die Berechtigungen des Zuganges, welchen Sie für necta haben, geregelt. In eingen Fällen bestellt ein Bearbeiter allerdings für mehrere Kostenstellen und Subkostenstellen. Je Kostenstelle kann auch einge eigene Kundennummer je Lieferant hinterlegt werden. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie unter Lieferanten - Kostenstellen.
5

Weitere Schritte

5. Weitere Schritte
Ab diesem Zeitpunkt müssen Sie sich entscheiden auf welche Art und Weise Sie die Bestellung durchführen möchten.