×
Menü
Index

3.5.6. Belastungsanzeigen

 
Belastungsanzeigen unterliegen derselben Logik, wie Ausgangsrechnungen. Einziger und wesentlicher Unterschied ist, dass in Belastungsanzeigen keine MWST ausgewiesen wird (darf). Belastungsanzeigen dienen in erster Linie dazu innerhalb einer Gesellschaft Belastungen weiterzuverrechnen.
 
3.5.6. Belastungsanzeigen
1

BANr/Bez.

1. BANr/Bez.
Kann manuell befüllt werden. Für eine automatisierte Generierung der Belastungsanzeigennummer müssen unter Verwaltung/Grundeinstellung/Hauptkostenstelle- „Automatische Nummerngenerierung“ die benötigten Einstellungen getätigt sein.
Die Bezeichnung wird automatisch nach dem Speichern befüllt.
 
2

Datum

Ausstellungsdatum der Belastungsanzeige.
3

Preisebene

Anzeige bzw. Hinterlegen der Preisebene.
4

Kundendaten

4. Kundendaten
Der Kunde muss bereits bei der Neuanlage einer Belastungsanzeige ausgewählt werden. Hier könen zusätzlich noch Abteilung und Kontakt ausgewählt werden.
5

Kostenstelle

Bei der Neuanlage einer Belastungsanzeige muss zwischen Kunden und Kostenstelle gewählt werden. In diesem Beispiel wurde ein Kunde ausgewählt. Wäre eine Kostenstelle ausgewählt worden, wäre diese hier ersichtlich.
6

zu Handen / Zahlart

Hinterlegen einer weiteren Information am Briefkopf.

Die Zahlart der Belastungsanzeige kann hier festgelegt werden.
7

Zahlungsziel/Bezahldatum

7. Zahlungsziel/Bezahldatum
Hinterlegen des Zahlungsziels und des Bezahldatums.
8

LZR Beginn / LZR Ende

8. LZR Beginn / LZR Ende
Leistungszeitraum Beginn / Ende. Wird automatisch von den Aufträgen/Ausgangslieferschein befüllt. Manuell editierbar.
9

Versanddatum

Wird von der automatischen Rechnungsgenerierung oder bei manuellen Klick auf den Button „Versand“ hinterlegt.
10

Status

Auswahl einer der folgenden Status.
 
- fakturiert
- Mahnstufe 1
- Mahnstufe 2
- Mahnstufe 3
- bezahlt
- Gutschrift
- Rechnungskorrektur
- ausgebucht

Für genauere Informationen hierzu fragen Sie bitte Ihren Anwendungsberater.
11

geprüft/gesperrt

11. geprüft/gesperrt
Geprüft: Manuell mit Häkchen zu setzen, ein automatisiertes Setzen erfolgt über die „Automatische Rechnungsgenerierung“, welche unter Verwaltung/Grundeinstellungen/Hauptkostenstelle- „Automatische Rechnungsgenerierung" und unter Verwaltung/Kunden aktiviert werden muss.
Gesperrt: Ein automatisches Häkchen wird über den Export der Buchhaltungschnittstelle gesetzt. Nach dem setzen kann die Ausgangsrechnung nicht mehr bearbeitet werden.
12

Summenbildung

12. Summenbildung
Summe: Gesamtsummer Netto ohne Abzüge
Rabatt: Summe der unter Verwaltung/Kunden hinterlegten Rabatte
Summe ne: Summe netto
MWSt.: Mehrwertsteuer
Summe br.: Summe brutto
Skonto: Automatische Ermittlung über die Differenz zwischen Summe br und der Bezahlsumme abzgl. Skonto
13

Zahlart

Die Zahlart der Belastungsanzeige kann hier festgelegt werden. Üblichweise wird diese aber direkt am Kunden hinterlegt
 
Auswahl aus folgenden Zahlarten:
- Barverkauf
- Zahlschein
- Nachnahme
- Bankeinzug
- Vorauskassa
- Kreditkarte
- Rechnung
 
14

Bezahlsumme abzgl. Skonto

Die bezahlte Summe wird hier eingegeben und stellt die Berechnungsgrundlage für das Skonto dar.