Kann manuell befüllt werden. Für eine automatisierte Generierung der Rechnungsnummer müssen unter Verwaltung/Grundeinstellung/Hauptkostenstelle- „Automatische Nummerngenerierung“ die benötigten Einstellungen getätigt sein.
Die Bezeichnung wird automatisch nach dem Speichern befüllt.
Datum
Ausstellungsdatum der Ausgangsrechnung
Preisebene
Definition der Preisebene entweder hier im DropDown Menü oder unter dem Menüpunkt Verwaltung/Kunden
Kundendaten
Die Kundendaten werden unter dem Menüpunkt Verwaltung/Kunden definiert. Der Kontakt kann via DropDown Menü angepasst werden.
Kostenstelle
Anzeige der Kostenstelle, für welche die Ausgangsrechnung gilt. Wenn der Auftrag über die Kostenstelle erstellt wurde kann diese über ein DropDown Menü ausgewählt werden.
zu Handen/Zahlart
Hinterlegen einer weiteren Information für den Ausdruck am Briefkopf.
Die Zahlart der Belastungsanzeige kann hier festgelegt werden. Üblichweise wird diese aber direkt am Kunden hinterlegt
Auswahl aus folgenden Zahlarten:
- Barverkauf
- Zahlschein
- Nachnahme
- Bankeinzug
- Vorauskassa
- Kreditkarte
- Rechnung
Zahlungsziel/Bezahldatum
Hinterlegen des Zahlungsziels und des Bezahldatums.
LZR Beginn/Ende
Leistungszeitraum Beginn / Ende. Wird automatisch von den Aufträgen/Ausgangslieferschein befüllt. Manuell editierbar.
Versanddatum
Wird von der automatischen Rechnungsgenerierung oder bei manuellen Klick auf den Button „Versand“ hinterlegt.
Notiz
Hier kann eine Notiz zur Ausgansrechnung hinzugefügt werden. Dies hat Auswirkungen auf diverse Drucke.
Geprüft/Gesperrt
Geprüft: Manuell mit Häkchen zu setzen, ein automatisiertes Setzen erfolgt über die „Automatische Rechnungsgenerierung“, welche unter Verwaltung/Grundeinstellungen/Hauptkostenstelle- „Automatische Rechnungsgenerierung" und unter Verwaltung/Kunden aktiviert werden muss.
Gesperrt: Ein automatisches Häkchen wird über den Export der Buchhaltungschnittstelle gesetzt. Nach dem setzen kann die Ausgangsrechnung nicht mehr bearbeitet werden.
Leistungserbringer
Hier kann die Kostenstelle, welcher der Aufwand zugeordnet wird, ausgewählt werden.
Mehrwertsteuer Allgemein
Hinterlegen eines pauschalen MWST-Satzes für die gesamte Rechnung.
Status
Auswahl einer der folgenden Status.
- fakturiert
- Mahnstufe 1
- Mahnstufe 2
- Mahnstufe 3
- bezahlt
- Gutschrift
- Rechnungskorrektur
- ausgebucht
Jeder Status hat unterschiedliche Auswirkungen auf Buchhaltungsschnittstellen, usw. Für genauere Informationen hierzu fragen Sie bitte Ihren Anwendungsberater.
Summenbildung
Summe: Gesamtsummer Netto ohne Abzüge
Rabatt: Summe der unter Verwaltung/Kunden hinterlegten Rabatte
Summe ne: Summe netto
MWSt.: Mehrwertsteuer
Summe br.: Summe brutto
Skonto: Automatische Ermittlung über die Differenz zwischen Summe br und der Bezahlsumme abzgl. Skonto
Bezahlsumme abzüglich Skonto
Die bezahlte Summe wird hier eingegeben und stellt die Berechnungsgrundlage für das Skonto dar.