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Allgemeine Optionen

 
 
Allgemeine Optionen
1

Kalkulation mit Listenpreisen

Der Wareneinsatz am Einkaufsprodukt wird über den hinterlegten Wert bei Listen -> Preise nachgeführt.
2

Preisnachführen nur bei Bestellungen

Der Wareneinsatz am Einkaufsprodukt wird beim Speichern einer Bestellung nachgeführt.
3

Automatisches Preisupdate bei Lieferscheinen

Der Wareneinsatz am Einkaufsprodukt wird beim Speichern eines Lieferscheins nachgeführt. Hier wird immer der zuletzt gespeicherte Preis in das Produkt übernommen.
 
Beispiel:
 
Lieferschein A am 01.01.2018: 10 Liter Milch werden mit 10 Euro aufs Lager gebucht - WES des Grundproduktes Milch = € 1,00 pro Liter
Lieferschein B am 02.01.2018: 10 Liter Milch werden mit 15 Euro aufs Lager gebucht - WES des Grundproduktes Milch = € 1,50 pro Liter
 
Wenn man davon ausgeht, dass keine Milch bis dahin verbraucht wurde, hat man am 02.01.2018 20 Liter Milch mit einem Wert von € 30,00 auf Lager (da die 10 Liter vom 01.01.2018 nun auch mit €1,50 bewertet werden).
 
WES des Grundproduktes am 02.01.2018 ist dementsprechend € 1,50 pro Liter.
 
4

Kalkulation mit Durchschnittspreisen

Der Wareneinsatz am Einkaufsprodukt wird beim Speichern eines Lieferscheins nachgeführt. Allerdings wird der Wareneinsatz nicht überschrieben, sondern der Durchschnittspreis errechnet. Der Unterschied zur oberen Einstellungen ist wie folgt:
 
Lieferschein A am 01.01.2018: 10 Liter Milch werden mit 10 Euro aufs Lager gebucht - WES des Grundproduktes Milch = € 1,00 pro Liter
Lieferschein B am 02.01.2018: 10 Liter Milch werden mit 15 Euro aufs Lager gebucht - WES des Grundproduktes Milch = € 1,50 pro Liter
 
Wenn man davon ausgeht, dass keine Milch bis dahin verbraucht wurde, hat man am 02.01.2018 20 Liter Milch mit einem Wert von € 25,00 auf Lager. (10 Liter á € 10,00 + 10 Liter á € 15,00 = € 25,00)
 
WES des Grundproduktes am 02.01.2018 ist dementsprechend € 1,25 pro Liter.
5

Protokoll des automatischen Preisnachführens

5. Protokoll des automatischen Preisnachführens
Je nach getroffener Einstellung für das Preisnachführen, wird beim Speichern der Bestellung oder beim Speichern des Lieferscheins ein Protokoll erstellt, welches Preisveränderungen anzeigt. Hier hinterlegt man den Wert, ab welchem man auf Preisdifferenzen aufmerksam gemacht werden möchte. Im oberen Beispiel (Punkt 3)  mit der Milch würde beim Speichern der Bestellung eine Preisdifferenz von 50% angezeigt werden
6

Rückfrage unterdrücken

Wenn man in einer Bestellung oder einem Lieferschein einen Lieferantenartikel oder ein Einkaufsprodukt mehrfach hinzufügt, erscheint in necta ein Pop-Up Fenster welches auf diesen Umstand aufmerksam macht. Möchte man dieses Fenster nicht angezeigt bekommen, kann man dies hier per Häkchen deaktivieren.
7

Eindeutigkeit der Artikelnummern

Diese Funktion übrprüft die Eindeutigkeit der Artikelnummern in Verkaufslisten und Wochenmenüplänen und würde bei Aktivierung eine Fehlermeldung erzeugen.
8

Offene Bestellmengen anzeigen

Ist der Schalter gesetzt, wird im Reiter „Bestellliste“ der Bestellung eine zusätzliche Spalte „Bestellt“ eingeblendet. Darin werden die Mengen des Einkaufsprodukts angezeigt, die vor Kurzem bestellt aber noch nicht geliefert wurden.
9

Bestellzusatztext von Grundprodukten

Am Grundprodukt kann ein Bestellzusatztext hinterlegt werden. Wenn man diese Funktion aktiviert, wird der Bestellzusatztext automatischt in den Bestellzusatztext der Bestellung übernommen und bei verschiedenen Bestell-Formaten (z.B. E-mail) an den Lieferanten mitübermittelt.
10

Ändern der Bestellmengen nach Versand

Ist der Schalter gesetzt, darf die EK-Menge eines Artikels, wo die Bestellung bereits versandt wurde, vom necta-Anwender noch geändert werden. Das sollte jedoch nur in Absprache mit dem Lieferanten geschehen und soll verhindern, dass nicht unnötige Reklamationen bei der späteren Kontrolle der Liefermenge ausgelöst werden.
 
11

Lieferscheinposition auf gültige Buchungsmengen prüfen

Wenn diese Funktion aktiviert ist, können Lieferscheine ohne gültiger Buchungsmenge nicht gespeichert werden und es wird eine Fehlermeldung beim Speichern erzeugt, die wie folgt aussieht:
 
"Ungültige Buchungsmenge in Zeile xx"
12

Bestellpositionen auf gültige Artikelzuordnung prüfen

Wenn diese Funktion aktiviert ist, können Bestellungen nur gespeichert und in weiterer Folge versendet werden, wenn zu jedem Einkaufsartikel auch ein Einkaufsprodukt zugeordnet ist. Es wird eine Fehlermeldung beim Speichern erzeugt:
 
"Fehlende Zuordnung in Zeile xx"
13

Überschreiben Bestellpreis erlaubt

Wenn diese Funktion aktiviert ist, kann der Bestellpreis, welcher im Artikelstamm des Lieferanten hinterlegt ist, in der Bestellung überschrieben werden.
14

Artikelnummer bei der Produktsuche und in Produktlisten anzeigen

Ist der Schalter gesetzt, wird in allen Listen wo Einkaufsprodukte verwendet werden (Rezeptstrukturen, Inventurlisten, usw.) auch eine Spalte mit der internen Artikelnummer angezeigt. Der Schalter wirkt auch auf alle korrespondierenden Drucke.
 
15

Zentrale Zuordnungen bei LMIV-Vergleich

Ist der Schalter gesetzt, kann der Anwender darauf vertrauen, dass die LMIV-Daten des zentral zugeordneten Artikels überprüft wurden. Eine weitere Prüfung in der Bestellung oder im Lieferschein ist nicht mehr nötig.
 
16

Unterallergene anzeigen/berücksichtigen

Ist der Schalter gesetzt, werden bei den beiden Allergenen Gluten und Nüssen an allen relevanten Stellen auch die diversen Unterallergene (Weizen, Roggen,… bzw. Mandel, Haselnuss,…) angezeigt und interpretiert.
17

MWSt-Sätze der Produktklassen nachführen

Ist der Schalter gesetzt, wird jede Änderung eines Mehrwertsteuersatzes bei einer Kostenstelle sofort bei allen anderen Hauptkostenstellen nachgeführt. Andernfalls gilt der neue MWSt-Satz nur für die ändernde Kostenstelle.
 
 
18

Kalkulationseinheiten Langtextformat

Üblicherweise werden Kalkulationseinheiten in gekürzter Form angezeigt; z.B. kg, l und Stk. Wenn man das Langtextformat auswählt, werden die Kalkulationseinheiten ausgeschrieben, also Kilogramm, Liter und Stück.
19

Excel Export ohne Summenzeilen

Dieser Schalter wirkt auf den Excel-Export der Einkaufsstatistik. Für eine evtl. Weiterverarbeitung der aus necta exportieren Excel-Liste könnten die Warengruppensummen in der Liste hinderlich sein.
20

Verwendete Produkte mitduplizieren

Dieser Schalter wirkt im Menüpunkt „Produkte – Listen – Duplizieren“. Werden über diese Funktion Verkaufsprodukte dupliziert, werden die in der Struktur verwendeten Verkaufs- oder Einkaufsprodukte abgängig vom Schalter auch dupliziert oder nur verknüpft.
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Erweiterte Einheiten

Standardmäßig werden in der Zutatenzeile eines Produkts im DropDown-Einheitenfeld nur jene Einheiten zur Auswahl angeboten, die beim Produkt selbst als Kalkulationseinheit oder als Relationseinheit hinterlegt sind, zuzüglich jener Einheiten, wo mathematisch ein fixer Umrechnungsfaktor existiert, z.B. Kilogramm auf Gramm. Ist der Schalter hier gesetzt, können auch sogenannte „unfixe“ Relationen wie, z.B. Kilogramm auf Liter verwendet werden, das unter der Annahme, dass 1 Kilogramm genau 1 Liter ist